RGM-Serie: Schienengebundene Schleifmaschinen, ideal für Weichen und lange Gleisabschnitte 

Die Abkürzung RGM steht für „Rail Grinding Machine“ und bezeichnet die Serie schienengebundener Maschinen nach Kategorie 4 gemäß EN 14033-1. Diese Maschinen sind optimal auf die Kundenanforderungen zugeschnitten und lassen sich flexibel konfigurieren.
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RGM-Serie

RGM 1-8

  • Schleifmodule: 8
  • Schleifgeschwindigkeit: 1,0 – 4,0 km/h
  • Mindestbogenradius: 30 Meter
  • Echtzeitmessung von Quer – und Längsprofil, EN 13231
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RGM 1-10

  • Schleifmodule: 10
  • Schleifgeschwindigkeit: 0,5 – 12,0 km/h
  • Mindestbogenradius: 60 Meter
  • Echtzeitmessung von Quer – und Längsprofil, EN 13231
  • Automatische Bearbeitung von Weichen, EN 13231
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RGM 1-12

  • Schleifmodule: 12
  • Schleifgeschwindigkeit: 0,5 – 12,0 km/h
  • Mindestbogenradius: 60 Meter
  • Echtzeitmessung von Quer – und Längsprofil, EN 13231
  • Automatische Bearbeitung von Weichen, EN 13231
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RGM 2-16

  • Schleifmodule: 16
  • Schleifgeschwindigkeit: 0,5 – 12,0 km/h
  • Mindestbogenradius: 80 Meter
  • Echtzeitmessung von Quer – und Längsprofil, EN 13231
  • Automatische Bearbeitung von Weichen, EN 13231
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RGM 2-24

  • Schleifmodule: 24
  • Schleifgeschwindigkeit: 0,5 – 12,0 km/h
  • Mindestbogenradius: 50 Meter
  • Echtzeitmessung von Quer – und Längsprofil, EN 13231
  • Automatische Bearbeitung von Weichen, EN 13231
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Anwendung 

  • Automatische Weichenbearbeitung
  • Instandhaltung langer Gleisabschnitte
  • Reprofilierung von Schienen in Tunneln
  • Bearbeitung von Bahnübergängen
  • Bearbeitung von Rillen- und Vignol-Schienen

Performance 

  • Optimale Abstimmung auf spezifische Einsatzszenarien
  • Höchste Präzision durch modernste Technologie
  • Umweltfreundlicher und sicherer Betrieb
  • Schneller Transport zur Baustelle im Bahnverkehr
  • Bewährte Qualität und Zuverlässigkeit von L&S
  • Maximaler Komfort für das Bedienpersonal
Bis zu 12 Schleifmodule in Ein-Wagen-Bauweise oder 24 Schleifmodule in Zwei-Wagen-Bauweise sind über einen computergesteuerten Schleifprozess unabhängig voneinander einstellbar und haben die Fähigkeit zum automatischen Weichenschleifen. Dabei arbeiten alle Aktuatoren und Antriebe der Schleiftechnik pneumatisch oder elektrisch, was das Brandrisiko minimiert und einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz leistet.

Durch den Einsatz von kundenspezifischem Signalling-Equipment und entsprechendem Interface können diese Maschinen in den Zugverband einstellt werden oder sich vollwertig selbst im Schienennetz bewegen. Eine UIC-Druckluftbremsanlage sorgt für die nötige Sicherheit. Klimatisierte und großzügig geschnittene Kabinen an jedem Maschinenende bieten dem Bedienpersonal einen komfortablen Arbeitsplatz.

Mit einem leistungsstarken integrierten Generator kann die Maschine bei Bedarf mehrere Tage autark arbeiten und bietet dank Abgasnorm EU 2016/1628 Stage V ein optimales Verhältnis zwischen Effizienz, Verfügbarkeit und Umweltschutz.

Optional verfügen die Maschinen über verschiedene Lasermesssysteme zur Vermessung von Schienenquerprofil, Schienenlängsprofil und Rauheit. Bei Bedarf kann eine Wasseranlage mit mehreren tausend Litern Kapazität installiert werden, welche zur Brandbekämpfung und Gleisreinigung verwendet werden kann.
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